Seite 4

Fachwerk & Co...Südseite. Die Scheune wird hochgestemmt...

 

Durch die Last der Jahre hatte sich die gesamte Fachwerkskonstruktion an der Südwand verzogen, die Querbalken hingen durch. Für den Einbau des neuen Fachwerks an der Südseite mußte die gesamte Konstruktion angehoben werden... Schwerstarbeit! ...Impressionen im frühen Januar-licht. 

Mitte Januar beginnen die Vorbereitungen für die Erneuerung des Fachwerkes an der Giebelwand Ostseite. Die passgenaue Herrichtung der Balken erfordert gute Kraft, Ausdauer und hohe Konzentration - und ab und zu die wohlverdiente Pause. 

21./22. Januar 2014...Es hat geschneit. Das Fachwerk an der Südwand der Scheune wird zugemauert. Nebenan werden die Arbeiten für die Erneuerung der Ostwand fortgesetzt: Abschleifen der Balken in frischer Abendluft. Nach getaner Arbeit gibts noch ein schönes kühles Bierchen...

23. Januar 2014... die Ostwand ist ausgestemmt bis aufs marode Holz.

Die Südwand ist fertig ausgemauert. 

25. Januar 2014... Bei -11°C wird das morsche Fachwerk aus der Ostwand herausgenommen und durch neue Balken ersetzt. Am Ende muss alles passgenau sitzen.

25./26. Januar 2014. Das Fachwerk sitzt. Scheune im Winter. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Matze (Montag, 13 Januar 2014 10:29)

    Die Pfeiltasten vorwärts oder rückwärts und die Slideshow beim Anschauen der Bilder sind weg?????
    Gruß Matze

  • #2

    Webmaster (Donnerstag, 16 Januar 2014 16:30)

    Es gab ein kleines Problem das behoben wurde.
    Die Bildergalerie funktioniert nun wieder wie gewohnt.

  • #3

    Wurgwitzer (Sonntag, 02 Februar 2014 20:18)

    Ich wohne gleich nebenan und beobachte den Bauvorschritt täglich. Sehr gute Sache, diese alte Scheune habe ich schon immer gemocht und war traurig, dass sie verfällt.