Seite 6

1. März 2014: Das Fachwerk an der Nordwand ist nun wetterfest.

Als nächstes wird das Untergeschoss hinter der neuen Betonsteinmauer geebnet, ebenso der obere Raum daneben, wo später einmal die Bühne entsteht. Schwere Technik kommt zum Einsatz - in der engen Scheune bedarf es Geduld und Fingerspitzengefühls um Radlader, Bagger & Co. um die Kurven zu bugsieren.- Lärm, Staub und Dieselabgase sind auch dabei. 

Am Ende des Tages wird noch die alte Holzbande am Mittelgang abgebaut

05. März 2014: Das Fachwerk an der Nord- und Ostseite wird verputzt. 

08. März 2014: An der Nordseite wird die brüchige und morsche alte Bedachung entfernt. Viele Dachnägel müssen gezogen werden und ebenso viele werden per Druckluft neu eingeschossen. Am Ende des Tages ist die Hälfte der Fläche geschafft: eine schöne Sichtschalung - weil sie von innen sichtbar ist - , Unterspannbahn und Konterlattung sind  "unter Dach und Fach". Im Obergeschoss duftet es nach frischem Holz.

15. März 2014: Nach langanhaltender Trockenheit regnet es heute und es weht ein scharfer kalter Wind. Im Obergeschoss der Scheune widmet sich das Team dem Fußboden und verlegt die Dielung.

Draußen zerrt stürmisch der Wind an den Schutzfolien während vom Dachdecker weitere Unterspannbahnen nun bis zur Dachspitze auf die Schalung gebracht werden. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    barbara (Sonntag, 23 März 2014 10:45)

    Was treibt euch an?
    Am Wochenende, na wann sonst. Bedanke mich schon mal
    Jetzt dafuer und freu mich auf die Veranstaltungen von denen
    Ich und meine Familie immer gluecklich nach Hause gingen.
    Weiter viel Freude bei der interessanren Arbeit alten Gemauern Leben zu erhalten.

  • #2

    Matze (Montag, 07 April 2014 19:51)

    Hej Barbara,
    die Frage ist wirklich gut! Was treibt uns an? Es ist wahrscheinlich eine krasse Mischung aus verschiedenen Sachen. Wir haben erst mal alle eine Macke. Sonst geht´s gar nicht. Außerdem schaffen wir uns etwas "Eigenes"´, da geht alles leichter. Und so eine "Ruine" aus dem jahrzehntelangen Schlaf zu erwecken (bzw. vorm Einsturz retten)und zu versuchen einen echten "Hingucker" draus zu machen, das macht einen von Einsatz zu Einsatz stolzer. Und am meisten treiben uns Kommentare von Anwohnern bzw. Fans der Kulturscheune an, die es genau so wenig wie wir erwarten können, bis der Vorhang das erste Mal aufgeht!!!!!!!!
    Leider sind die Einträge eher selten, aber es kommen auch immer wieder Leute auf die Baustelle und schauen direkt mal rein.
    Also, bis zur ersten Veranstaltung oder bis Samstag!!!!!!!
    Die Mitglieder vom Wurgwitzer Scheune e.V.