Seite 9

Der Juni ist schnell vergangen und der Sommer ist mittlerweile da.

An der neuen Scheune gehen die Arbeiten am Dach und Giebel weiter. Der Westgiebel erhält Schalung und Holzverkleidung

 

Vom früheren Standort an der ehemaligen Kulturscheune wurde der alte Toilettencontainer abtransportiert und neben der neuen Scheune abgestellt. Der Anblick könnte schöner sein. "Herren" und "Damen" steht noch höflich auf den 2 Türen des rostigen Kastens, die Klinken in Alu-silber und Plastik-schwarz, das Herrenabteil mit Schließautomatik oben rechts an der Tür... Ja, so wars einmal. Möge die zukünftige Kulturscheune es besser haben, mit einem hübscheren WC...

 

Das Dach Nordseite hat die kleine Gaube zurückbekommen, die auf einem alten Foto der Scheune von 1938 zu sehen ist. In dieser Form ist es eine Fledermausgaube, die auch als "Ochsenaugen-Dachgaube" bekannt ist. Ursprünglich sollten diese Art Dachgauben als kleine Luftöffnungen für Speicherräume dienen. Heute sind sie beliebtes Schmuckelement für historische Altbauten. Auch an der neuen Scheune wird die Gaube die Funktion der Lüftung haben, und durch ein kleines Fenster zusätzlich etwas Licht ins Obergeschoss bringen. Als Klassiker unter den Dachgauben ist sie für die zukünftige Kultur-Scheune natürlich auch etwas Besonderes und bewahrt die Tradition. Die bautechnische Ausführung ist handwerklich sehr anspruchsvoll, die Konstruktion muss statisch stimmen.

Hinter dem Panoramafenster an der Ostseite ist eine kleine Sitzecke entstanden, von der aus man auch das schöne Gebälk mit der Sichtschalung unter dem Dach sehen kann.

Nebenbei und fernab der Bauaktivitäten schweifen wir an dieser Stelle kurz ab: Ein alter "Framo" aus den 50er Jahren, der völlig verstaubt in der Scheune stand, wurde - geschichtsträchtig wie die Scheune selbst - wieder ans Tageslicht geholt. 

Das Fahrzeug, ein V901 aus den ehemaligen Barkas-Werken Karl-Marx-Stadt (früher "Frankenberger Motorenwerke", danach FRAMO-Werke GmbH Hainichen), Vorgänger des Barkas B1000 (der ab 1991 endgültig vom Wolfburger VW T3 ersetzt wurde), kann man - filmisch im leichten Retro-Stil - zur allgemeinen Belustigung hier schon mal bei seiner ersten und lautstarken Ausfahrt rund um die Scheune und den Weinberg sehen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0