Seite 11

02.-30. August: Es ist Ferienzeit. Auf der Baustelle Wurgwitzer Scheune werkeln die Daheimgebliebenen weiter...Und dann ist das Dach eines schönen Tages, nämlich am 16. August 2014, wirklich fertig!  Gegen Mittag bekommt der First den letzte Ziegel  und das wars dann...ein paar Wenige stoßen darauf an. Zum feierlichen Ereignis kommt  leckerer Quark mit Kartoffeln auf den Tisch, dazu Leberwurst, Butter und selbsteingelegte Gurken - das halten wir hier mal zur Erinnerung fest. 

Mit schönen Dachgauben und sauber gemauerten Ortgängen an beiden Giebeln ist das Scheunendach nun in seiner Gesamtheit zu bewundern. Das Schutzgerüst in der oberen Etage ist auch schon entfernt. Es war ein ganzes Stück Arbeit, auf die der Dachdecker und die ganze Mannschaft nun stolz und vielleicht auch ein bißchen erleichtert zurückblicken können. Viel Zeit zum Ausruhen bleibt aber nicht. Die Holzverkleidung an der Südseite und am Giebel der Westseite wird vorangetrieben und die Verbindung von Dachstuhl und Mauerwerk wird mithilfe von Holzkästen geschlossen.

Bei allem Respekt vor dem was noch zu tun ist: Mit dem Dach ist viel geworden an der alten Scheune! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0