Seite 13

02. Oktober 2014: Richtfest.


Zum ersten Mal öffnete sich das Obergeschoss der alten neuen Scheune, zu erreichen über eine stabile  Außentreppe. Die Tische liebevoll dekoriert, unter der Dachschräge eine mobile Küchenseite, mit Kühlschrank und Getränkestand  nebst Speisenbuffett und Selbstgebackenem... 'Eigentlich könnte es schon wieder losgehen mit der Kultur', denkt man sich an diesem Abend...
(Es wird aber noch ein bißchen dauern.) 

Feuerlöscher, Verbandskasten und praktizierte Gastlichkeit zeugen jedenfalls davon dass die "alten Hasen" des  Kulturscheune e.V. schon wieder wie eh' und jeh' am Werke sind... Während die ersten Gäste erscheinen wird noch eine Garderobe gezimmert, daneben wird der handgemachte Richtkranz aufgehängt. Man siehts ihm an: er ist mit Liebe gemacht, wie so vieles am Wurgwitzer Scheune- Projekt ... 

Umsichtig wird an diesem Abend darauf geachtet dass niemand durch offene Stellen im Fußboden saust oder sich den Kopf zu vorgerückter Stunde versehentlich an hervorstehenden Hölzern stößt. Die Luke zur Bautreppe nach unten ist fest zugenagelt und bleibt verschlossen. Und dann wird erst mal gefeiert!
Wer wollte durfte sich bei der Gelegenheit das Untergeschoss ansehen und ein bißchen frische Baustellenluft  atmen, da wo zur Zeit die Hauptarbeiten stattfinden und wo es entsprechend kühl und unwegsam ist. 
Ein schöner Ort ist die neue Scheune am Weinberg - bei Tage und erst recht im abendlichen Lichterschein. Kaum zu glauben dass mit freiwilliger und zeitlich begrenzter Wochenend-Bautätigkeit übers Jahr 2014 nun bereits ein Kleinod am Wegesrand steht, wo jahrzehntelang eine verfallene Ruine in der Landschaft thronte.

 

03. Oktober 2014: Aufräumen und den letzten Abend noch einmal vorbeiziehen lassen...

Das Richtfest ist vorbei. Es war ein schönes Fest. Die Beteiligten - Erbauer, Gäste, Mitstreiter, Sponsoren, Freunde und Nachbarn waren alle gekommen und ebenso Olaf Böhme, Künstler der ersten Stunde, der die neue (wie auch die alte) Kulturscheune seit Anfang an kennt - Für den Verein war dies alles eine besondere Freude. 
Herzlichen Dank sagen wir an dieser Stelle noch einmal für all die guten Wünsche, die mitgebrachten Speisen, Getränke und Geschenke und natürlich für die finanziellen Spenden, die den Aufbau der Scheune hilfreich unterstützen und möglich machen. 

Bis Ende des Jahres dürfte es noch ein paar intensive Wochenenden geben, an denen wieder Späne fliegen und  der Hammer geschwungen wird. Radeberger ist auch dabei.

 

Ein paar Fotos vom Richtfest und danach....

11. Oktober: Der schöne Herbst macht es möglich dass noch Aussenarbeiten durchgeführt werden können.  Es geht also weiter mit der Einschalung an der Südseite...

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Matze (Donnerstag, 09 Oktober 2014 12:22)

    Vom allerfeinsten. Da ist mal wieder alles gesagt.
    Danke Franzi!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich glaube alle, die da waren, haben es nicht bereut!
    Aber das beste Bild ist unser Tilo am Tag danach :-)
    So muß das sein, dann war der Vorabend super!

  • #2

    wurgwitzer-scheune (Freitag, 10 Oktober 2014 12:53)

    Oh, schön - ein Kommentar... Danke Matze.
    Ja, so ist das mit den Fotos - manchmal sagt ein Bild mehr als tausend Worte ;-)
    Herzlich, Fränzi