Seite 28

Willkommen im Bautagebuch 2016!

Wir freuen uns dass es ungebremst weitergeht.

Als erstes präsentieren wir Fotos vom alten Bühnen-Vorhang. (Der aus dem Kino - wir hatten auf der Dezemberseite (27) darüber berichtet.)

Er hängt zur Zeit wie ein riesiges abgetakeltes Ballkleid unter der Decke im Zuschauerraum; ein Relikt aus vergangenen Zeiten, dunkelrot und schwer.

Das wird noch dramatisch, bis alles an Ort und Stelle ist, zugeschnitten, angepaßt und aufgehängt....

Sodann - weil inzwischen nun tiefster kalter Winter ist - hat die Mannschaft bei einem eiskalten Bier beschlossen, im Januar den Tresen fürs Obergeschoss zu errichten. Das schafft gute Laune. Oder auch nicht. Was nämlich so einfach und lustig klingt ist in Wirklichkeit nur wieder Schwerstarbeit und Wuchterei. In der Scheune wuselt es also weiter.

Lassen wir die Bilder sprechen...;-)

... Die Woche darauf hat der Tresen bereits Gestalt angenommen.

Hinzu kommen die technischen Arbeiten, die die spätere Funktion als Ausschank- und BAR-Bereich ermöglichen. Elektro-Kabel müssen verlegt, Wasser-Anschlüsse bedacht, und Verkleidungen angebracht werden.

Damit es am Ende aussieht "wie aus einem Guss" ist einige Friemelei nötig, auch das Holz muss der Größe und den Erfordernissen entsprechend hergerichtet werden. Im Untergeschoss kommen dazu schwere und lautdröhnende Maschinen aus vergangenen Zeiten zum Einsatz:

Wenn sie eingeschaltet werden, hört sich dann an als würden gleich Straßenbahnen oder  Diesellokomotiven ins Untergeschoss einfahren. Das altertümliche Betriebsgeräusch und der heute selten gewordene Anblick der wuchtigen Maschienen verwandelt die Scheune zur Zeit in ein "Museum der Technik" -

Das Team ist derweilen gut drauf und gelegentlichen Scherzen nicht abgeneigt. So muss das sein, dann klappts auch mit dem Tresen...

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Gerd Richter (Montag, 01 Februar 2016 16:34)

    Die Kulturscheune ist nun im "Stadtplan von Wurgwitz" (OpenStreetMap) eingetragen und kann gern zur Verlinkung / Einbau in die Website genutzt werden. Falls Verbindung zu Ortschaftsrat/Heimatverein besteht - auf der Website wäre auch ein aktueller "Stadtplan" notwendig.

    Verlinkung zu Kulturscheune
    http://osm.org/go/0MLLBByfP?m=

    oder in der Karte von Openstreetmap links oben nach Kulturscheune Wurgwitz suchen
    Grüße aus Zauckerode von Gerd Richter

  • #2

    Wurgwitzer Scheune (Dienstag, 02 Februar 2016 19:22)

    Hallo Herr Richter, Danke für Ihren Eintrag.

    Wir haben den von Ihnen genannten Link (zusätzlich zu unserer Karte im Register "Die Scheune") auch noch mal als 'Landkarte Wurgwitz' im "Bau-Tagebuch" platziert.

    Nun sollte die Wurgwitzer Scheune (alias Kulturscheune) bestens zu finden sein.

    Viele Grüße vom Wurgwitzer Scheune e.V.